thread oben
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Prince Thread - † RIP 21.04.16
Einklappen
X
-
Was meinst du hat Prince verschönern lassen? *neugierigbin*
Als jugendlicher mit 19 (so wie oben im link, danke BlaueBlume) war er um einiges propperer rundum. Sieht man auch ansatzweise auf dem coverfoto seines ersten albums.
In seinen späteren jahren wurde sein ganzes erscheinungsbild graziler, auch seine gesicht hat seinen ausdruck demzufolge verändert.
Das jugendlich freche grinsen hat er in reiferen jahren auch noch gezeigt ...
Find' keine wirklichen anhaltspunkte für offensichtliche veränderungen kosmetisch-chirurgischer art.
Und wenn doch war's / wär's mir herzlich egal.
Prince made Prince ... eine handfeste und die gültigkeit nicht verlierende aussage in bezug auf sein künstlerisches werden bzw. sein.
Da ist jede wandlung möglich. Schließt nix aus.
Prince war immer avantgarde.
Das unterscheidet ihn wahrscheinlich in mancher beziehung am deutlichsten von MJ.
Aber ... jeder war absoluter erschaffer und herrscher über's eigene universum ... das wird immer so bleiben.
Zuletzt geändert von rip.michael; 04.05.2016, 20:38.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
was war eigentlich sein grund, wieso er sich hat "verschönern" lassen?sicher nich, weil er seinem vater nich ähnlich sehen wollte oder
-
- Likes 1
-
Endlich als Video: Prince covert David Bowies „Heroes“ – zum Heulen schön
(foto enthalten)
01. Mai 2016 von Rolling Stone
Delfine und Helden: Prince covert "Heroes". Das Audio kursierte schon im Netz, jetzt gibt es ein kurzes Video-Snippet: Prince covert David Bowies „Heroes“.
Wie „Consequence Of Sound“ berichtet, handelt es sich bei dem Clip nicht um eine Aufnahme des letzten Prince-Konzerts (14. April), sondern um eine, die „Wochen vorher“ entstand.
In seiner Version vermengt Prince „Heroes“ mit seinem eigenen Lied „Dolphins“ – in beiden Songs kommen Delfine vor.
(video enthalten)
Sorry, kann das vid. hier leider nicht einbinden.
........................
Interessanter rückblick, laang ...
Er setzt ein mit Prince' durchbruch mit dem ersten album 'For You' 1978.
The Stories Behind Some Of Prince's Iconic Early Album Cover Photos
Photographers Joe Giannetti and Allen Beaulieu explain what it was like to work with the pop icon on three of his early album covers.
Hier bitte weiterlesen ...
.......
Noch lääänger ... ein weiterer rückblick:
Prince: The Oral History of Purple Rain
A look back at the making of Prince's 1984 masterpiece
... This article was originally published in the July 2009 issue of SPIN, to commemorate the 25th anniversary of Purple Rain. In the wake of Princes death, were revisiting this story here.
Dearly Beloved We are gathered here today to get through this thing called life. And 25 years ago, life seemingly revolved around an elfin horndog with a rococo fashion sense, an alpine voice, and a purple motorcycle twice his size. Purple Rain is remembered for its music the soundtrack album produced four Top 40 hits and is a beloved pop masterpiece but the movie, released on July 27, 1984, remains the nerviest act of Princes quixotic career. As the Kid, a struggling Minneapolis rocker, he feuds with his alcoholic father, slaps his adoring girlfriend, and seethes with jealousy over his zoot-suited rival.
Hier bitte weiterlesen ...
Zuletzt geändert von rip.michael; 02.05.2016, 12:04.
-
Danke für's bringen @Marcel!
Mein resumee:
Für die beiden lichtgestalten in ihren jeweils eigenen universen war es schlicht nicht vorstellbar, dass je ein schatten des jeweils anderen auf den glanz der eigenen präsenz fiel.
Ich glaube, damit konnten beide nicht wirklich umgehen. Ohne beiden das prädikat egomane/egozentriker überstülpen zu wollen.
Ungeachtet dessen hab ich mich innerhalb dieses spannungsbogens zwischen beiden nie unwohl gefühlt ... hab's als eine besondere qualität empfunden, welcher man was abgewinnen kann ... oder eben nicht.
Und btw abgesehen davon, ich kann mir eine irgendwie geartete schnittmenge beider größen nicht vorstellen. Diese schnittmenge wäre garantiert angefüllt gewesen mit explosivem zündstoff, der beim zerbersten sicher beiden nicht gut getan hätte.
Ich glaube, beide waren klug genug zwar leichtes und öffentlich wahrnehmbares kokeln zwischen beiden zuzulassen, aber es hinter den kulissen nicht zu einem flächenbrand anzufachen.
Mag sein, dass manche vom jeweils anderen geschaffene tatsache kompetative aktion beim anderen weckte.
Egal .... selbst wenn es MJ gelungen wäre, Prince' anzahl an konzerten / O2 London zu übertrumpfen ... unterm strich wäre trotzdem geblieben:
Es gab und gibt eine riesige anhängerschaft von Prince und von MJ .... und unter den fans gab's wohl eine grooooosse schnittmenge, die beide liebten und verehrten ohne wirklich zwischen beiden entscheiden zu müssen. Warum auch? Hab mich nie wegen ihrer schwelenden rivalität im innerlichen zugzwang gesehen, einem den vorzug zu geben.
Mei, es war ganz sicher ein absolutes zeitgenössisches privileg, beide miterleben zu können ... nicht zu vergessen David Bowie, um mein persönliches dreigestirn zu vervollständigen.
Ich weiss, welches grossartige geschenk Prince und MJ waren und sind, sie müssen sich diese wertschätzung und den respekt nicht teilen. Genau wie man liebe nicht teilen kann.
.............
Lesenswert: Lenny Kravitz on Prince: 'I Feel Like a Piece of Me Died'
"Here was an African-American cat, skin color like mine, playing the guitar like I wanted to play," says Kravitz
By Lenny Kravitz April 27, 2016
Lenny Kravitz not only cites Prince as one of his biggest influences, but also one of his dearest friends. They met for the first time in 1990 right after Let Love Rule hit big and over the years have hung out all over the world, playing together at many late-night afterparties and Paisley Park jam sessions. Kravitz spoke to Rolling Stone to share some thoughts about his friend a few days after Prince's unexpected death.
Lenny Kravitz looks back on his long friendship with Prince, and shares some amazing memories of their time together.
...................
Bericht aus einem musikermagazin dazu hier .... und Prince' gitarrensolo nochmal glänzend hervorgehoben.... einfach der hammer!
...................
Ankunft American Music Awards in Los Angeles 1985 mit seinem vater John L. Nelson (re.)
-
Prince and Michael Jackson
The Rivalry and the Revolution
Deemed As polar opposites by the media, part of what made the Prince v Jackson rivalry so compelling was their similarities.
It would have been the showdown of the decade, an epic song-video exchange between the two towering talents of a generation. The Gloved One versus the Purple One. The King of Pop versus His Royal Badness. Michael Jackson versus Prince.
Der gesamte Artikel von Joseph Vogel: http://www.popmatters.com/feature/pr...he-revolution/
...Asked about Jackson’s death in an October interview in France, Prince simply said: “It is always sad to lose someone you loved.” On tour, in the ensuing years, he often covered Jackson’s “Don’t Stop ‘Til You Get Enough”. Many years later, in a 2014 interview with Rolling Stone, he was asked to elaborate on his feelings about Jackson’s death, but again declined: “I don’t want to talk about it. I’m too close to it.” ...
-
Ja , so geht es mir auch @November.
Der tod David Bowies steckt mir noch tief in den knochen ... und dann dieser traurige tiefschlag.
Er traf mich mitten in einer halbwegs erreichten unbeschwertheit von ein paar freien tagen abseits der alltagsroutine.
Es kostete mich enorme selbstbeherrschung, nicht offensichtlich zu zeigen, was in mir vorging .... nicht in diesem kreis von eher weitläufigen bekannten, keine engen freunde.
Selbst gegenüber dem partner ist fallen lassen wenn einem danach ist nicht selbstverständlich die rechte wahl des wegs.
Man existiert in der gegenwart und dem ganz normalen lauf der dinge ein stück entrückt, der fähigkeit beraubt, sich einzuigeln und dem herzen und den gefühlen zu folgen.
Von tapfer die tränen runterschlucken kann keine rede sein ... es hilft, sich mit der musik zu beschäftigen ... generell mit dem, was die verbindung nicht abreissen lässt.
Computer Blue ist ein toller song, danke für's herbringen @November.
Ich höre mich durch diverse alben der langen schaffensphase.
Album HitnRun Phase 2 ist noch völliges neuland für mich ... bald ...
Eines meiner lieblingsstücke vom album Art Official Age.
Der song "4 The Tears In Your Eyes", welchen Prince zum benefizalbum "We are the world" beisteuerte.
Beginnt bei 00:35.
Edit:
Ohne beachtung aller inzwischen kreisenden gerüchten/spekulationen ...
Der sheriff des bezirks Carver, der chief deputy, der bürgermeister der stadt Chanhassan und die sprecherin des coroners stehen den medienleuten rede und antwort.
Status:
29 stunden seit dem entstehen des ermittlungsfalls um den tod von Prince.
Die autopsie ist beendet, der körper von Prince freigegeben und der familie übergeben.
Die abschliessende auswertung und der bericht können tage/wochen dauern.
Zuletzt geändert von rip.michael; 29.04.2016, 14:15.
-
-
Verkaufszahlen ... ja ... sie schlagen sich zu lebzeiten und danach nieder, bilden wirtschaftlichen erfolg ab und alles, was er befriedigt ... oder im negativen fall eben nicht befriedigt.
Und dennoch .... der wirtschaftliche erfolg ist nur EIN gradmesser von dem was allgemein so unter künstlerischer popularität verstanden wird.
MJ und Prince, sie waren herr und gestalter ihrer eigenen künstlerischen universen, brachten beide grossartige und unverwechselbare kunst hervor, übten beide einfluss auf andere künstler aus, beeinflussten riesige heerscharen von anhängern, brachten sie auf den dancefloors auf die beine, elektrisierten sie besonders via ihrer konzertauftritte, bannten sie vor den leinwänden der kinos.
Hab grad "Sometimes it snows in April" von seiner letzten konzerttour im ohr ... Prince's stimme, er spielt piano ... alles ohne grosses tamtam ... und doch sooo grossartig ... und ich weine wegen beidem der präsenz und der absenz. Bitter-süss. Was bleibt ist das erschaffene, was nicht ausgelöscht werden kann. Dollars, diamonds und pearls mögen so manche geschicke lenken und beeinflussen. Die hingabe an das erschaffene miteinander teilen ist letztlich das dauerhaft heilsame.
MJ und Prince spielten zu lebzeiten jeder in einer eigenen liga. Hab beide schon zu lebzeiten nie als konkurrenten betrachtet, die das ziel verfolgten, einander deutlich wahrnehmbar den rang abzulaufen. Dazu waren beide zu unique.
Ist dennoch gut vorstellbar, dass beide den jeweils anderen genau beobachteten. Kann sein, dass bei beiden konkurrenzdenken da war.
Was bleibt ist das riesige künstlerische erbe beider.
Unverrückbar und unverwundbar.
Und es spielt nach dem tod von Prince (analog MJ) keine rolle, dass beide nach wie vor gleichermassen geliebt / gehasst werden oder beide absolute gleichgültigkeit umgibt.
Der popularität beider wird's nichts anhaben können, erst recht nicht ihrem werk.
Was anderes ..
Jimmy Fallon über eine verrückte Nacht mit Prince
Wie eine Jam-Session komplett außer Kontrolle geriet
Im Februar letzten Jahres feierte Late-Night Moderator Jimmy Fallon mit anderen Prominenten den 40. Geburtstag der TV-Show Saturday Night Live, die in einer riesigen Jam-Session mit den berühmtesten Stars auf dem Planeten endete. Hier erzählt er die unfassbare Geschichte einer rauschenden Nacht.
Hier weiterlesen und zuhören ... *klick*
Prince's Super Bowl Halftime Show
... ohne kommentare:
Edit:
Prince tribute der darsteller des Broadway musicals "The Color People" (nach dem roman "Die Farbe Lila")
In der Frankfurter U-bahn ...KIDDO KAT feat. Heidi Joubert feat Ozzy Lino performen KISS
Grossartig!!!!
Was witziges ... da nimmt Prince Q. so herrlich auf die schippe.
Da hat der gute Q. weder die geste noch den gag nicht gerafft *kicher*
Zuletzt geändert von rip.michael; 28.04.2016, 11:31.
- Likes 2
-
Zitat von Memphis Beitrag anzeigenIch habe es auf Grund eines Artikels geschrieben, der besagt, dass Prince und Michael gleichermassen die 80er Musikwelt dominierten und Prince als Komponist, Produzent usw. sehr aktiv war.Bei Prince kenne ich mich auch nicht so aus, dass er aber nicht an Michaels Erfolge heranreicht ist offensichtlich, auch wenn die Medien noch so oft etwas anderes behaupten.
Man sieht es doch auch an den momentanen Vergleichen von Prince und MJ. 2009 gab es diese Vergleiche nicht. Allein das zeigt doch wer der größere und erfolgreichere Künstler von den beiden war. Immer werden Künstler mit MJ verglichen und nicht umgekehrt.
Ich möchte keineswegs Michaels erfolge schmächlern und er hat bei "Thriller / Bad" tolles geleistet. Aber ein großteil dieses Erfolges geht sicherlich darauf zurück, dass Michael (Jackson) verlangte, dass seine Plattenfirma mit enormen Aufwand diese Alben vermarktet - was sicherlich damals noch eine "Win Win Situation" beiderseits war, die Sony ab 2001 nicht mehr mitmachen wollte.
MJ hat das Thriller-Video bezahlt, da seine Plattenfirma es nicht tun wollte. In Folge des Videos wurden wiederum unzählige Albeneinheiten abgesetzt. Michael trat bei M25 auf - nach diesem Auftritt wurden wieder Unmengen an Alben verkauft, ebenso nach seinen persönlichen Entgegennahmen der Grammy- und AMAs.
Aber auch bei späteren Alben kann man nicht sagen, dass ein GROßTEIL seines Erfolges auf die Vermarktung durch die Plattenfirma zurückging. Einen ANTEIL hatte das aber schon.
2001: Tja, das stellt sich wieder die Frage warum wollte $ony das nicht mitmachen? Die 8-10 Millionen Alben die damals verkauft wurden, wären für jeden anderen Künstler (die zusätzlich von den Medien gehypt wurden) ein Riesenerfolg gewesen. Wenn es hierzu zusätzlich eine würdige Promo-Unterstützung von seiten $onys gegeben hätte, wäre da noch mehr zu holen gewesen.
---
US-Charts: Prince posthum auf obersten zwei Rängen und 8x in Top 200
New York - Der plötzliche Tod von Prince lässt drei seiner Alben z.T. erstmals in die Top 10 der US-Album-Charts aufsteigen. Er belegt gar die obersten zwei Ränge mit "The Very Best Of Prince" und "Purple Rain".
Interessanter Artikel, der sich zum Schluss auch mit dem deutschen Markt befasst:
http://www.musikmarkt.de/Aktuell/New...-8x-in-Top-200
--
Prince Set to Outdo Michael Jackson With Top Five on British Albums Chart
http://www.vintagevinylnews.com/2016...l-jackson.html
When Michael Jackson died in 2009, it set off a flurry of buying his music that was unprecedented in music.
For weeks after his death, Jackson's albums regularly held three of the top five spots on the British Albums chart and had four of the the top six on the chart of July 5, 2009 with albums by La Roux and Kasabian interspersed. Overall, he had 11 of the top 100.
The mid-week chart in Britain is showing an even stronger reaction to the passing of Prince with five of his albums taking the top five spots:
* The Very Best of Prince
* Ultimate Prince
* Purple Rain
* The Hits/The B-Sides
* Sign O' the Times
In addition, he has 16 albums in the top 100 but, to be fair, Prince had a much more extensive catalog than Jackson.
Over on the singles chart, it also appears there has been a flurry of downloads on his individual songs, too. Purple Rain is number 2 mid-week, When Doves Cry is 6 and Kiss is 11. In total, fifteen of Prince's tracks have reentered the Singles list.
Whether the singer will be able to duplicate the feat in the U.S. is doubtful with Beyonce's new album hitting the market.
The final British charts will be out on Friday.
-
Zitat von Memphis Beitrag anzeigen
Zeitweise vielleicht in den 80er..........................aber sicherlich nicht alles in den 90er oder 2000er oder?
- Likes 1
-
Zitat von cyplone Beitrag anzeigen
mit sicherheit hat er alles verfolgt von ihmdarauf kannste gift nehmen
Zitat von Marcel_MR Beitrag anzeigenDas wäre mir neu.Welches Princealbum hat einen ähnlichen Erfolg wie Thriller oder Bad oder oder oder?
Welche Princetour war ähnlich groß und erfolgreich wie eine MJ-Tour? Welches Prince-Album hat auch 5 Nummer-1-Singles in den USA hervorgebracht? Das könnte man wohl noch ewig so fortsetzen.
Ich möchte keineswegs Michaels erfolge schmächlern und er hat bei "Thriller / Bad" tolles geleistet. Aber ein großteil dieses Erfolges geht sicherlich darauf zurück, dass Michael (Jackson) verlangte, dass seine Plattenfirma mit enormen Aufwand diese Alben vermarktet - was sicherlich damals noch eine "Win Win Situation" beiderseits war, die Sony ab 2001 nicht mehr mitmachen wollte.
Prince löste sich meines wissens wesendlich schneller von seine Plattenfirma.
Obwohl ich nicht unbedingt ein "Freund" von Plattenverkaufszahlen bin, wundere ich mich, dass ich eben gelesen habe, dass Prince "nur" 100 Millionen verkauft haben sollte (bei 30 Alben). Er legte aber in diesen Bereich wohl auch nicht so viel Wert (?)
Ich muss aber sagen, dass ich nie ein Prince-fan war und daher nur das sagen kann was ich gelesen habe. Wobei wir wissen, dass alles geschriebene nicht immer 1:1 stimmen muss.Zuletzt geändert von cyplone; 26.04.2016, 21:01.
-
Zitat von Tijaju Beitrag anzeigendarauf kannste gift nehmen
- Likes 1
-
Stevie Wonder erinnert sich an den freund und kollegen:
Performance Stevie Wonder + Prince + Sheila E "Superstition"
Prince - Sometimes it snows in April
Der song war eine der zugaben des letzten, nachgeholten konzerts in Atlanta, im rahmen der Piano & a Microphone Tour.
- Evan Carter/evancarterphotography.com
- PURPLE REIGN: This photo of Prince was taken at the last moments of the show at the Fox on April 14, just as he was leaving the stage after his final encore (see update below).*
Wer mag kann den tonmitschnitt dieses letzten konzerts anhören.
Setlist und mehr hier.
Zuletzt geändert von rip.michael; 26.04.2016, 14:08.
thread unten
Einklappen